Sonntag, 11. Juli 2010

"Spider Murphy Gang – Der Film"Bajuwarischer Kult:



SPIDER MURPHY GANG Dolce Vita Video-Medley


KURZINHALT
CAST & CREW

Regie: Georg Kostya

Buch: Georg Kostya

Darsteller: Thekla Mayhoff als Uschi

Hans Brenner als Joschko

Ilse Page als Ilona Weiss

Barny Murphy als Barny

Franz Trojan als Franz

Günther Sigl als Günther

Michael Busse als Michael


Michael Verhoeven verfilmte 1983 die Erfolgsgeschichte der bayerischenSpider Murphy Gang
  von ihren Anfängen bis zum Durchbruch mit "Skandal im Sperrbezirk"
Mit dem Party-Hit „Skandal im Sperrbezirk“ schossen Spider Murphy Gang 1981/82 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Single-Charts und waren bis Mitte der Achtziger Jahre nicht mehr von den hoch platzierten Chart-Positionen wegzudenken. Dass dieser Weg zum musikalischen Erfolg nicht einfach war, erzählt Dr. Michael Verhoevens („Die weiße Rose“) Kino-Film-Dokumentation – u.a. Vorreiter für NDW-Star-Kino-Filme wie „Gib Gas, ich will Spass“ (Nena und Markus, „Kleine Taschenlampe brenn“) oder „Plem, plem, die Schule brennt“ (Ixi, „Der Knutschfleck“).

Start als bayerische Haus-Band beim Kneipenwirt und Manager Joschko (Hans Brenner)

Spider Murphy, eine Gangster-Figur aus Elvis Presleys Song „Jailhouse Rock“, stand Pate für den Bandnamen der Spider Murphy Gang aus München (Günther Sigl, Barny Murphy, Franz Trojan und Michael Busse), die anfangs Cover-Versionen spielten und 1980 ihre erste LP „Rock ’n’ Roll Schuah“ mit bayerischen Texten veröffentlichten, die in München großen Anklang fand.
Hans Brenner (Vater von Moritz Bleibtreu) spielt Joschko, den Entdecker der Band, der sie in seiner Schwabinger Kneipe spielen lässt, als seine ursprüngliche Haus-Band kurzerhand absagte. Unregelmäßig, das aber regelmäßig, sollen sie nun bei ihm auftreten. Zwischendurch taucht immer wieder mal die später besungene, skandalöse „Rosie“ auf.

Ohne Schallplatte keine Schallschutz-Dämmplatte, so lautet das Erfolgsrezept

Proben in Übungsräumen, Nachwuchswettbewerbe für Rockbands in Miesbach. Joschko – Begabungen fördernd – benutzt den gewährten Lärmschutz-Zuschuss für die Produktion der Spider-Murphy-Gang-Schallplatte, denn ohne Schallplatte braucht man schließlich auch keine Dämmplatte: „Mir san a bayerische Band“ wird im Tonstudio aufgenommen und auf kistenweise Singles gepresst. In der Sonnenstrasse werden davon zwei Stück verkauft und in der Leopoldstrasse ein Stück. Allmählich landen sie aber damit einen Radio-Hit und spielen bald live im ausverkauften Circus Krone, wo sonst nur Größen wie Peter Alexander und Konstantin Wecker auftreten.
SZENENBILDER
 
                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen